motto.jpg

Besuch der Partnerschule in Stiring- Wendel

Am Dienstag (02.04.2019) besuchten wir mit unseren beiden 3. und 4. Klassen, also insgesamt 83 Schülern unsere Partnerschule im französischen Stiring- Wendel.

Frankreichtreffen0420194

Nach einer entspannten Busfahrt wurden wir von den Schülern, Lehrern und Vertretern der Mairie empfangen. Unsere Gastgeber hatten sich ein abwechslungsreiches Programm mit Liedern in deutscher und französischer Sprache sowie Rollenspielen in deutscher Sprache ausgedacht.

Nach einer kurzen Pause ging es anschließend für unsere Schüler in die 7 Klassen der école élémentaire. In Frankreich besuchen die Kinder die Grundschule bis zur einschließlich 5. Klasse, der CM2.

Zum Mittagessen wurden unsere Schüler von den französischen Familien eingeladen. Nach der Mittagsessenspause fanden sich alle Schüler zu gemeinsamen Spielen wieder in der Schule ein, ehe um 15.00 Uhr die Heimfahrt angetreten wurde.

Ein Dank geht an unsere französischen Gastgeber für das gelungene Programm sowie an unseren Förderverein und die Gemeinde Illingen für die finanzielle Unterstützung bei den Buskosten.